Cost Engineering

14.11. - 14.11.2019 Fulda
Cost Engineering wird als interdisziplinäre Aktivität zwischen Entwicklung, Fertigung und Einkauf gesehen, die zu allen drei Veranstwortungsbereichen Schnittstellen hat. Sie untersützt und berät diese Abteilungen mit hohem technischen Verständnis des jeweiligen Produkts. Das Seminar gibt eine Einführung in die Thematik und Arbeitsweisen des Cost Engineerings am Beispiel von Elektronik- bzw. Mechatronikbaugruppen und -geräten und deckt dabei Hardware, Software und Mechanik ab.

Zur Übersicht Cost Engineering

Beginn

14.11.2019 — 09:00 Uhr

Ende

14.11.2019 — 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Fulda

Kosten

FED-Mitglieder: 440,00 €
Nichtmitglieder: 595,00 €

Staffelpreis (ab der zweiten Anmeldung)
FED-Mitglieder: 375,00 €
Nichtmitglieder: 510,00 €

  • Ansätze und Verfahrensweisen zur Kostenermittlung
  • Struktur von Herstellungs- und Entwicklungskosten
  • genauigkeitsbestimmende Faktoren für die Kostenermittlung
  • Cost Engineering - Datenbasis
  • Aufbau einer Cost Engineering-Aktivität
  • Einkaufsunterstützung bei Fremdvergaben
  • Verhandlungsführung /-unterstützung
  • Grundlagen der Wertanalyse
  • Target Costing und verwandte Ansätze
  • (SW)-Werkzeuge für Kostenermittlungen, käufliche Datenbasen
  • Beispiele
  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus dem Einkauf, der Entwicklung und dem Controlling.

    Tagungszentrum ITZ

    Am Alten Schlachthof 4
    36037 Fulda

    https://www.platzhirsch-fulda.de/de/tagung/itz-fulda#

    09:00 - 17:00 Uhr

    Enthaltene Leistungen: Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und alkoholfreie Pausengetränke.
    Die Schulungen werden in Deutsch gehalten.


    Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie als Bestätigung der Teilnahme eine Rechnung mit dem Zahlbetrag. Der Kostenbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn an den FED zu überweisen. Bitte zahlen Sie erst nach Erhalt der Rechnung.


    Bei Stornierung der Anmeldung zwischen 28 und 14 Tagen vor Seminar-/Kursbeginn (nur schriftlich per Post, E-Mail oder Telefax möglich – es gilt der Posteingangsstempel) wird eine Stornogebühr in Höhe von 30 % des Gesamtrechnungsbetrages erhoben. Danach ist in jedem Fall der volle Betrag zu zahlen. Bei Nichterscheinen oder verspäteter Abmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.


    Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Seminartermin auch nach erfolgter Anmeldebestätigung unter Rückerstattung der Gebühren abzusagen.


    Mindestteilnehmerzahl: 10. Bitte melden Sie sich an bis zum 16.10.2019; die Plätze sind begrenzt.

    Bitte buchen Sie Ihre Übernachtungen selbst. Es wurde ein Abrufkontingent eingerichtet - Stichwort "FED". Dieses Kontingent steht bis zum 16.10.2019 zur Verfügung.

    Reservierung Tel.:+49 661 901500 0 oder info@platzhirsch-fulda.de
    1 Einzelzimmer mit Frühstück zum Preis von EURO 94,00/Zimmer/Nacht.

    Hotel Platzhirsch
    Unterm Heilig Kreuz 3 - 5
    36037 Fulda

    https://www.platzhirsch-fulda.de/de/tagung/itz-fulda#

    Jetzt anmelden