Home Verband Regionalgruppen Bericht und Vortragsfolien | Eco-Plus

25 Jahre FED - Ein Rückblick

Neue Mitglieder

06.03.2014

Bericht und Vortragsfolien | Eco-Plus

Am 6. März 2014 konnten die beiden Regionalgruppenleiter Jürgen Deutschmann und Harald Steininger 27 interessierte Teilnehmer zum Thema Industrie 4.0 in Wiener Neudorf begrüßen.

Die Bezeichnung „Industrie 4.0“ soll die 4. Industrielle Revolution zum Ausdruck bringen. Dieser Begriff wurde zum ersten Mal 2011 im Zuge der Hannover Messe zum Ausdruck gebracht.



Wie immer gab es auch dieses Mal 2 wieder Blöcke zu diesem Thema.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Deutschmann Jürgen zusammen mit Herrn Josef Kranawetter vom Gastgeber Weidmüller GmbH konnte Harald Steininger einen kurzen Überblick über die Aktivitäten im FED und ein paar Ausblicke aus dem neuen Kursprogramm des FED bekannt geben.

1. Fachvortrag: Smart Factory- Neue Möglichkeiten für eine Optimierung der Elektronikfertigung (Dipl.-Ing. Raphael Podgurski, abp Automatisierungssysteme GmbH)

Den ersten Teil der Vorträge an diesem Nachmittag gestaltete Herr Dipl. Ing. Raphael Podgurski von der Fa. Abp Automatisierungssysteme GmbH.

Industrie 4.0 und Smart Factory  sind zukunftsweisende Lösungen unter Einbeziehung einer interdisziplinär vernetzten Informationsstruktur. Informationen zeitnah verfügbar zu haben und nutzbringend verwenden zu können ist eine wesentliche Voraussetzung für intelligente Logistik- und Produktionsprozesse.

Erste Lösungen und Anwendungen zeigen bereits den ernormen Nutzen auf, der wirtschaftlich erreichbar ist. Gerade im Bereich des Bauteil- und Gebindehandlings (elektronischer Bauelemente) lassen sich noch enorme Vereinfachungen und Kostensenkungen erzielen.

Im Rahmen dieses Vortrages wurden dazu ganz neue Lösungskonzepte aufgezeigt, die sich bereits im Produktionsalltag bewährt haben und teilweise eine völlig neue Herangehensweise im Materialhandling beinhalten.

      


In der Pause zwischen den beiden Referaten konnten bei einer kleinen Stärkung anregende Diskussionen geführt werden.