Home Verband Regionalgruppen Sonderveranstaltung der RG Stuttgart Teil 1 | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

25 Jahre FED - Ein Rückblick

Neue Mitglieder

15.07.2015

Sonderveranstaltung der RG Stuttgart Teil 1 | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Am Mittwoch, den 15.07.2015 fanden sich ab 15:00 Uhr 11 Mitglieder der FED Regionalgruppe Stuttgart am DLR-Standort Lampoldshausen zu einer Sonderveranstaltung zusammen.
„Abseits der täglichen Arbeit, nicht aber fern von der Technik“ – mit diesem Motto hätte man die Veranstaltung titulieren können.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfügt am Standort Lampoldshausen in Europa auf dem Gebiet der Entwicklung und des Betriebes von Raketentriebwerksprüfständen über einmalige Kompetenzen. In den vergangenen 50 Jahren hat sich das dort ansässige Institut für Raumfahrtantriebe mit seinen heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem wichtigen Partner der europäischen Raumfahrt entwickelt.

In einem zwei Stunden dauernden Besuch im DLR hatten die Mitglieder der Regionalgruppe die Möglichkeit sich ausführlich über Technik, Einsatzgebiete oder auch Triebwerkstests zu informieren.

Die Führung im Museum, ergänzende Videos und ein abschließender Spaziergang zu den Triebwerksprüfständen rundeten den Besuch im DLR ab.

Im Anschluss an die Führung beim DLR ließen wir den Abend gemeinsam im Biergarten bei einem zünftigen Grillteller ausklingen.

Michael Matthes (stellv. Leiter Regionalgruppe Stuttgart)